Förderung

Förderung bei Legasthenie / LRS

Die Förderung bei Legasthenie / LRS (oft auch Lerntherapie genannt) erfolgt stets individuell auf den Kenntnisstand der Schüler*innen zugeschnitten. Durch ausführliche Diagnostik in den Bereichen Lesen und/oder Schreiben wird zunächst festgestellt, an welchem Punkt des Schriftspracherwerbs die Schwierigkeiten begonnen haben. Genau dort setzt die Förderung bei LRS an. Die Aufgaben werden so gewählt, dass ein Lernfortschritt erzielt werden kann, aber keine Überforderung entsteht. So sollen Erfolgserlebnisse ermöglicht und mit der Zeit das Selbstwertgefühl gesteigert werden. Die Lerninhalte der LRS-Förderung werden möglichst spielerisch bearbeitet und in mehrere kurze Einheiten aufgeteilt (ca.- 3-5 Einheiten pro Förderstunde). Auch Bewegungselemente werden zwischendurch eingeplant, um Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten. Wenn möglich können Interessensgebiete der Schüler*innen berücksichtigt werden. Um bestimmte Lernihalte hochgradig zu automatisieren, sind Hausaufgaben in der Legasthenie-Förderung meist unerlässlich.

Diagnostikmaterial

  • Diagnostische Bilderlisten
  • Diagnostischer Rechtschreibtest (DRT für verschiedene Klassenstufen)
  • Würzburger Leise Leseprobe
  • Mottier-Test
  • DERET – Deutscher Rechtschreibtest
  • Oldenburger Fehleranalyse
  • Informelle Diagnostikethoden

Förderkonzepte und Materialien

  • Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau
  • FRESCH = Freiburger Rechtschreib-Schule
  • Marburger Rechtschreibtraining
  • Würzburger orthographisches Training – WorT
  • Lautgetreue Lese- Rechtschreibförderung nach Carola Reuter-Liehr

Beispielhafter Ablauf einer LRS-Förderstunde

Inhalt: Übungen zum Buchstaben „Ä, ä“

  • Begrüßung und Gespräch: Wie geht es dem Schüler*in? Gibt es Neuigkeiten aus der Schule oder aus dem Alltag?
  • Kurze Vorstellung was wir heute vorhaben.
  • Orthographische Übung: Der Buchstabe wird zunächst groß auf ein Din A 4 Blatt gezeichnet. Dann wird er mit einer Fruchtgummischlange nachgelegt. Die Fruchtgummis dürfen anschließend gegessen werden.
  • Laufdiktat mit Wörtern mit „ä“.
  • Gedächtnisspiel mit Wörtern mit „ä“. Der Ablauf entspricht den Spielregeln des Spiels „Nanu“.
  • Silbenteppich mit „ä“ lesen.
  • Wenn zum Abschluss noch Zeit ist, Gleichgewichtsübung auf der Wackelscheibe: Silben schwingen zu Wörtern mit „ä“.
  • Verabschiedung

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